Brand-Erbisdorf

Als Ersatz für den zu Ende gehenden Bergbau siedelte man in Brand-Erbisdorf mit staatlicher Hilfe Glashütten an, um die heimische Bevölkerung zu halten und ihr Auskommen zu sichern. Bis zum Ersten Weltkrieg entstanden so vier Glashütten auf dem Gebiet von Brand und Erbisdorf – ab 1912 der Gemeinde Brand-Erbisdorf.

1935 endete die Zeit der Tafelglasindustrie in Brand-Erbisdorf. Im August 1938 wurden drei Essen gesprengt und es siedelten sich die Firmen “OD-Werke Willy Ostner” (eine Dresdner Firma, die mit Autos und Motorrädern handelte) und die Freiberger Maschinenfabrik Erich Schöbel an.

Seit 1990 standen die Gebäude leer. Das für die damalige Zeit aufwändig gebaute Verwaltungsgebäude mit den Reliefs wurde 2001 durch einen Brand zerstört. Alle Gebäude wurden am Ende 2001 abgerissen.

Skip to content