Brand-Erbisdorf

Ab 2027 könnte es für private Haushalte und Unternehmen in Brand-Erbisdorf sogenanntes Highspeed-Internet geben.
Die Deutsche GigaNetz GmbH plant den Ausbau ab Sommer 2024.

Beim Thema schnelles Internet gilt Brand-Erbisdorf heute als gut versorgtes Gebiet: 95 Prozent aller Haushalte besitzen einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mind. 50 Mbit/s. Das zeigt der Breitbandatlas für Brand-Erbisdorf. Unter breitbandmessung.de können Sie das in wenigen Sekunden nachmessen.

Noch 2016 hatten sich in einer Umfrage der Stadtverwaltung 9 von 10 Befragten über zu langsames Internet beklagt. Seitdem haben Stadt und Deutsche Telekom aber umfangreich nachgerüstet. Die übrigen 5 Prozent, also die letzten weißen Flecken am Stadtrand (z.B. Brüllender Löwe, Kohlenstraße, Buschhäuserweg, Zur Hoffnung) werden bis Ende 2023 auf dieses Niveau angehoben. Die Bauarbeiten dazu werden von Bund und Land gefördert .

Die Planungen zum Netzausbau gehen aber weiter: Bis 2027 will die Deutsche GigaNetz GmbH sogenanntes Highspeed- oder Gigabit-Internet nach Brand-Erbisdorf bringen. Mit so einem 1.000-Mbit/s-Anschluss kann man pro Sekunde bis zu 125 MB herunterladen. Ein Haushalt könnte damit mehrere HD-Filme gleichzeitig streamen. Vier Personen könnten das Internet parallel nutzen, ohne sich in die Quere zu kommen. Mit Blick auf Homeoffice, Videokonferenzen und Co. und die immer weiter wachsende Bedeutung des Internets wäre das ein erheblicher Fortschritt.

45 km Glasfaserkabel will die Deutsche GigaNetz GmbH dafür im Stadtgebiet verlegen – aber nur, wenn sich ein Drittel aller Haushalte vorab bereiterklärt, so einen Anschluss zu kaufen. Dazu führt das Unternehmen aktuell eine Befragung sowie Infoveranstaltungen am 3. (online) und 10. Juli 2023 (Aula Oberschule) durch, jeweils um 18:30 Uhr. Dort wird es auch um das Baugeschehen und Tarife gehen. Die Preise für so einen Anschluss stehen hier .

Für weitere Informationen steht Ihnen im Rathaus Britta Brinster zur Verfügung (Leiterin Geschäftsbereich Oberbürgermeister), telefonisch unter 037322 32105 oder per E-Mail an buero-ob@brand-erbisdorf.de .

Skip to content