Brand-Erbisdorf

Gewässerrevitalisierung Oberer Parkteich

EPLR Aushang zu Biotopsgestaltungs- und Artenschutzvorhaben sowie Anschaffung von Technik und Ausstattung

Die Maßnahme wird gefördert über die Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2014 und unterstützt aus dem ELER-Fonds.

Die Baumaßnahme zur Revitalisierung des oberen Parkteichs Langenau dient der Sanierung der Teichanlage zur Erhaltung und Wiederherstellung eines aquatischen Lebensraumes. Das Vorhaben umfasst die Entsorgung der bestehenden Schlammauflage des Teichinnenraumes, die Erneuerung der wasserseitigen Abdichtung des Dammbauwerks und die Sanierung und Ertüchtigung der Staueinrichtung sowie des Zulaufbereiches.

Mitte September 2023 haben die Baumaßnahmen begonnen. Die temporäre Baustraße zur Baustelle sowie in den Teich wurde angelegt, ein großer Teil der Sediment- und Teichschlammauflage konnte bereits ausgebaggert und entsorgt werden. Auch die Arbeiten zur Ertüchtigung des Auslaufbauwerkes sind weit vorangekommen. Am Damm wurde die Lehmdichtung eingebaut. Aufgrund der aktuellen Witterung ruhen die Arbeiten nun bis zum Frühjahr 2024.

Skip to content